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Verstärkte Content-Bewerbungsphase

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Twerion

Server-Mitteilungen
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Apr 19, 2019
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Guten Tag liebe Community,

mehrere Situationen haben nun unsere Vermutung über eine der Hauptgründe bestätigt,
nämlich dass sich die Spieler nicht viel über die Arbeit als Content vorstellen können.
Um dieser Intransparenz entgegenzuwirken, haben wir ein Content-Seminar erstellt,
das potenziellen Contents ihre zukünftigen Aufgaben näherbringt.

Zusätzlich zu diesem Seminar haben wir einige Anforderungen gekürzt oder gestrichen:

- Du bringst Erfahrung im Bereich Konzepte schreiben mit.
- Die Länge deiner Bewerbung muss mindestens 300 (250) Wörter betragen.
- Dein Konzept wird mit einem geringeren Anforderungsniveau bewertet

Content-Seminar

1. Welche Rechte haben Contents?
Contents besitzen grundsätzlich dieselben Rechte wie Supporter. Darüber hinaus kommt es aber ab und zu vor, dass Contents für spezielle Aufgaben Sonderrechte erhalten.

2. Bereiche für mögliche Bewerbungen:
Grundsätzlich können die Aufgaben der Contents in die verschiedenen Spielmodi + System/Forum gegliedert werden.
Für jeden Bereich sind im Idealfall zwei Contents vorgesehen, je nach Umfang der Aufgaben kann die benötigte Anzahl variieren.
Für die Trainingsmodi wird nur ein Content benötigt, da dessen Aufgabenbereich kleiner ist.
Für folgende Bereiche suchen wir aktuell Contents:

- Citybuild
- Skyblock
- GTA
- Bedwars
- System
- Forum
- BuildFFA
- FastBuilders + MLG-Rush
- Building

3. Was für Aufgaben haben Contents?
- Bearbeitung und Beurteilung von Verbesserungsvorschlägen
- Bearbeitung und Behebung von Bug-Reports und Bugs
- Überarbeitung und Übersetzung von Configs
- Schreiben von Konzepten für Updates und Events
- Beantwortung von Fragen für den eigenen Modus

4. Verbesserungsvorschläge:
Für jeden Modus können selbstverständlich auch Spieler ihre Ideen einbringen.
Vorschläge werden von den Contents bewertet und mit der Leitung abgesprochen. Sofern ein Vorschlag als gut,
sinnvoll und vor allem umsetzbar bewertet wurde, wird er angenommen. Danach arbeiten die Contents gemeinsam
mit der Entwicklung oder alleine an der Umsetzung der Idee und bringen diese in den Modus (In Bearbeitung).
Sollte ein Vorschlag abgelehnt werden, wird er ins Archiv verschoben.

5. Bug-Reports:
Eine sehr wichtige Aufgabe von Contents ist die Bearbeitung von Bug-Reports. Ab und zu treten ungewollt Fehler im Spiel auf,
die behoben werden müssen. Dafür machen wir uns zunächst ein genaues Bild des Fehlers und entwickeln dann Ideen,
wie man ihn beheben kann. Dafür ist eine genau Beschreibung der Spieler wichtig. Fehler,
die sich ohne konkretes Entwickler-Fachwissen beheben lassen, können meist sehr schnell erledigt werden.
Darunter zählen beispielsweise Übersetzungsfehler in Configs. Diese Art der Behebung lernen neue Contents im Laufe der Teamzeit.
Kompliziertere Fehler werden an die Entwickler weitergeleitet und dementsprechend kategorisiert.

6. Configs:
Nahezu jedes Plugin, welches auf einem Server läuft, besitzt eine bestimmte Einstellung, die wir festlegen.
Diese Einstellung wird Config genannt und kann passend für jeden Modus verändert werden. Für die Behebung der meisten Fehler,
die Aktivierung bzw. Deaktivierung von Dingen nutzen wir eben diese Configs. Ein einfaches Beispiel dafür wäre das Auktionshaus:
Möchte man ein Item für über 100 Millionen $ verkaufen ist dies nicht möglich, da wir das Limit in der Config auf 100 Millionen gesetzt haben.
Für jede dieser Einstellungen machen wir uns genau Gedanken über die Funktion, den Nutzen und die Auswirkungen der jeweiligen Veränderung.

1650232659422.png

In diesem Teil der Plotsquared²-Config geht es darum die Namen der Blöcke für Plotränder vom Englischen ins Deutsche zu übersetzen.
abei ist es wichtig, dass nicht alles übersetzt werden kann und darf! Die in blau markierten Wörter und Zeichen dürfen beim Übersetzen
nicht verändert werden, da sie die Item-ID's darstellen. Man kann in Zeile 71 allerdings „glowstone“ durch jeden anderen festen Block ersetzen
wenn das gewollt ist. Außerdem dürfen keine Anführungsstriche („) und Farbcodes wie „&b“ übersetzt werden, da es ansonsten zu Fehlern kommt.
In Zeile 70 sähe die Übersetzung demnach so aus: „&bBlätter“

7. Konzepte:
Ein Konzept beschreibt eine oder mehrere konkrete Ideen, die umgesetzt werden sollen. Darin wird detailliert beschrieben und geklärt, wie eine Idee ins Spiel eingefügt werden kann. Darunter fallen mögliche allerlei Dinge wie die Planung von Updates oder die Austragung von Events. Mögliche Ideen, werden hier mit ergänzenden Plugins und passenden Befehlen ausgestattet, um sie ins Spiel bringen zu können. Selbstverständlich testen wir Contents diese auch.
Da wir die Vermutung haben, dass einige nicht wissen, wie sie ein Konzept schreiben / strukturieren, geben wir hier einen kleinen Überblick.

So sieht die grobe Struktur eines Konzepts aus:
1.Titel: Name des Features / Konzepts
2.Inhalt: Grobe Beschreibung
3.Blöcke: Genaue Beschreibung

3a. Aufbau eines Blocks:
- Beschreibung: Beschreibe das Feature in 1-2 Sätzen, sodass dem Developer bewusst ist, was dessen Ziel ist.
- Auflistung der Befehle: Welche Befehle werden benötigt? Müssen neue Befehle hinzugefügt werden, welche schon vorhandenen Befehle können genutzt werden?
- Auflistung von PlugIns: Werden neue PlugIns benötigt? Warum werden diese PlugIns gebraucht? Welche Funktionen haben diese?
- Auflistung sonstiger Inhalte: Gibt es Messages, GUIs oder Maps?

Zusammenfassung:
In ein Konzept muss prinzipiell alles, was der User sieht. Es sollte den Verlauf des Konzeptes anhand der Sicht des Users dargestellt werden. Für die Umsetzung des Konzepts ist dann ein Developer verantwortlich. Als Beispielkonzept haben wir noch einmal das Konzept für Fastbuilders angehangen.

8. Dialog mit der Community:
Für die Verbesserung eines Modi, ist auch das allgemeine Feedback der Spieler für uns sehr wichtig, dabei achten wir besonders auf die Wünsche und Ideen der Spieler und versuchen diese in kommende Updates mit einzubauen. Zudem werden spezifische Fragen über einen jeweiligen Modus von uns beantwortet.

9. Bewerbung als Content:
Im Forum findest du unter diesem Punkt, die Voraussetzungen, um dem Team als Content beizutreten: https://forum.twerion.net/pages/Content-Voraussetzungen/

Zusammengefasst ist der Bereich der Contents einzigartig und extrem vielfältig in unseren Aufgaben, wer also Interesse daran hat, selbst Teil des Content-Teams zu werden und den Server tatkräftig zu unterstützen kann sehr gerne seine Bewerbung im Forum hinterlassen.

Solltet ihr Zweifel haben, die sich auf die genannten Aufgaben beziehen, könnt ihr gerne das Content-Team auf diese ansprechen, sodass davon unbegründete Sorgen schnell erklärt werden können.
 

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Viuny

Emerald
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Wer auch immer dieses Content-Seminar geschrieben hat es ist echt sehr Stark geworden!
 
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