Menu

twerion.net LOADING STATUS...
TEAMSPEAK TS.TWERION.NET

Das Ende von Creative

Twerion

Server-Mitteilungen

Liebe Spielerinnen und Spieler,


wie einige bereits bemerkt haben, gab es eine Veränderung auf dem Server, die vor allem auf dem Kompass sichtbar wurde. Sie betrifft vielleicht nicht mehr unbedingt viele Spieler, aber dennoch genügend um diesen Beitrag zu verfassen und euch eine ausgiebige Erklärung zu bieten, warum wir den jahrelangen Spielmodus „Creative“ nun final offline genommen haben. Wir hoffen mit diesem Beitrag einige Fragen zu beantwortet und Unklarheiten aus dem Weg zu schaffen.

Was war Creative?
Für die Einen war es ein Spielmodus, der ein einfaches Gamemode 1, in einer Online Welt darstellte, einfaches Bauen und nebenbei ein wenig im Chat kommunizieren. Doch für viele Spieler steckte dort viel mehr dahinter. Zwischen etlichen Roleplays und den dazugehörigen Möglichkeiten die wir hierfür geboten haben, war es eine riesige Welt und ein Abendteuer in das die Spieler versinken konnten. Seit vielen Jahren war Creative ein Bestandteil des Servers.

Warum ist es nun offline?
Bereits in den vergangenen 1-2 Jahren konnten wir einen starken Verlust von Spielern auf Creative verzeichnen. Mit kleineren Updates und mehr Möglichkeiten für das Roleplay haben wir nochmal einen Aufwärtstrend versucht. Dieser gelang uns leider nicht. Am Ende zwangen uns vielerlei technische Probleme in die Knie, wegen denen der Spielmodus immer häufiger abstürzte und nur manuell nach langer Zeit wieder gestartet werden konnte, nur um dann wieder abzustürzen. Zum Einen lag es an der großen Nutzung von Redstone und Worldedit, die sehr viel Perfomance in Anspruch nahmen. Diese mussten wir dann begrenzen, was allerdings dann auch für den Spaßfaktor der Spieler galt. Ohne diese Funktionen ist der Spielmodus nicht er selbst. Resultierend aus allen Zusammenhängen haben wir uns als Serverleitung nach langem hin und her dafür entschieden den Modus leider offline zu nehmen.

Warum werden die Probleme nicht einfach behoben?
Zum Einen steckt in der Lösung und Behebung dieser Störfaktoren ein wesentlich größerer Aufwand, als zunächst zu erahnen ist. Man müsste fast regelmäßig die Welten löschen um ein zu großes Laden der Welt, auf der mit extremer Performance gearbeitet wird halbwegs stabil zu gewährleisten. Dies ist weder in dem Willen von uns, noch der Spieler. Zum Anderen legen wir als Serverleitung aktuell den Fokus auf andere Spielmodi, in denen wir das Grundgerüst solider sehen, auf dem wir weiter aufbauen können. Dazu gehört beispielsweise auch GTA, welches ebenfalls wenige Spieler verzeichnet, aber dennoch nicht so viele Serverprobleme verursacht und mit einigen neuen Updates besser zu alter Stärke zurück kommen kann als das bei Creative der Fall wäre. Da unsere Kapazitäten im Bereich der Entwicklung noch sehr eingeschränkt sind mussten wir eine Entscheidung treffen, die hierbei leider gegen Creative gefällt wurden.

Kann man die alte Welt irgendwie bekommen?
Die ganze Welt zu erhalten, wäre aufgrund der Größe der Fläche eine viel zu große Datei, die wahrscheinlich sämtliche Upload, sowie Download - Möglichkeiten sprengt. Dazu weiß wahrscheinlich auch nicht mehr jeder Spieler, auf welchen Koordinaten sich sein Grundstück befindet. In weiterer Absprache haben wir uns allerdings dafür ausgesprochen, dass wir bald eine Möglichkeit zur Verfügung stellen wollen, dass alle Spieler ihr eigenes Plot/ihre eigenen Plots als Download zur Verfügung bekommen sollen. Über die Umsetzung machen wir uns aktuell noch Gedanken, dies soll jedoch nicht mehr allzu lange dauern. Hierzu wird dann nochmal ein separater Beitrag folgen, in welchem alle Informationen zugeteilt werden.

Abschließende Worte
Am Ende dieses Beitrages möchten wir uns nochmal im Namen des ganzen Serverteams für eure jahrelange Treue bedanken. Für all die Zeit die ihr in diesen Modus gesteckt habt und die Jahre die ihr uns auf diese Weg begleitet hat. Vielen Dank
 
Abstoßend.
Anstatt ihn ins untere slot einfach reinzumachen, schön offline nehmen. Abgehoben, wirklich.

Bin ziemlich pissed. Es war passend genug, 4-15 spieler on, zu wenig stress.
das war ein gelungender spielmodus im gegensatz zu Skywars.
 

Pelikanicon

Administrator
Teammitglied
Administrator
Abstoßend.
Anstatt ihn ins untere slot einfach reinzumachen, schön offline nehmen. Abgehoben, wirklich.

Bin ziemlich pissed. Es war passend genug, 4-15 spieler on, zu wenig stress.
das war ein gelungender spielmodus im gegensatz zu Skywars.
Ich denke du übersteigst dort ein wenig dein nicht vorhandenes Hintergrundwissen. Der Server ist ständig abgestürzt und da nur wenige Teammitglieder in der Lage waren diesen neuzustarten hat es immens lange gedauert bis dies erfolgte. Wenn der Server woanders im Kompass platziert wurden wäre hätte das keinen Unterschied gemacht, da er dennoch nahezu durchgehend offline wäre. Es war auch keine Entscheidung entweder Skywars oder Creative. Im Endeffekt wurde sich dafür entschieden Creative offline zu nehmen, die Gründe stehen im oberen Beitrag.
 
Ich denke du übersteigst dort ein wenig dein nicht vorhandenes Hintergrundwissen. Der Server ist ständig abgestürzt und da nur wenige Teammitglieder in der Lage waren diesen neuzustarten hat es immens lange gedauert bis dies erfolgte. Wenn der Server woanders im Kompass platziert wurden wäre hätte das keinen Unterschied gemacht, da er dennoch nahezu durchgehend offline wäre. Es war auch keine Entscheidung entweder Skywars oder Creative. Im Endeffekt wurde sich dafür entschieden Creative offline zu nehmen, die Gründe stehen im oberen Beitrag.
alsoo, in letzter zeit ist bei creative n scheiß abgestürzt, nur das creative auf survival war. sonnst war da nix kaputt
 

Mike_Chiller

Deadpool
...
Man kann doch Creative nicht einfach runternehmen alle von uns hatten auf Creative schon unseren Spaß auch wenn dieser nur kurz war.
Sagen wirs doch einmal so wenns um Spieleranzahl geht die runter gegangen ist sollte GTA offline genommen werden!

( Ich sehe keinen Grund Creative offline zu nehmen und GTA weiterhin mit 3 Spielern on zu lassen.. )
Ach und übrigens Creative hatte eig. immer mehr Spieler als GTA denkt mal drüber nach.
 

EinfxchAkii

Deadpool
wenns um Spieleranzahl geht die runter gegangen ist sollte GTA offline genommen werde
Hättest du dir den Beitrag auch korrekt durchgelesen, dann wüsstest du auch, dass Creative uns nicht aufgrund der Spielerzahl verlassen musste. c:

>>

Zum Anderen legen wir als Serverleitung aktuell den Fokus auf andere Spielmodi, in denen wir das Grundgerüst solider sehen, auf dem wir weiter aufbauen können. Dazu gehört beispielsweise auch GTA, welches ebenfalls wenige Spieler verzeichnet, aber dennoch nicht so viele Serverprobleme verursacht und mit einigen neuen Updates besser zu alter Stärke zurück kommen kann als das bei Creative der Fall wäre. Da unsere Kapazitäten im Bereich der Entwicklung noch sehr eingeschränkt sind mussten wir eine Entscheidung treffen, die hierbei leider gegen Creative gefällt wurden.
 

zImFoxi

SpiderMan
alsoo, in letzter zeit ist bei creative n scheiß abgestürzt, nur das creative auf survival war. sonnst war da nix kaputt
Was ist mit Worldedit und den Crates?
@Pelikanicon würde kein Developer mal Spaß daran haben nochmal Creative reinzubringen? Ich denke irgendein dev würde das viel Spaß machen
Wäre toll, wird aber bestimmt nicht passieren wie gesagt.
 
Top